Nr.83 Radfahren in Marokko Teil II – Die Faszination der Wüste

Jan 27, 2019 | Afrika, Blog, Marokko

Auf einer abgelegenen Piste verließ ich Missour und freute mich über meine neu gewonnene Freiheit. Keine Polizei mehr im Nacken zu haben war einfach genial und von jetzt an stand dem Zelten nichts mehr im Wege.

Landschaftlich war die Piste eher unspektakulär. Aber die Endlosigkeit, die diese weiten Strecken immer wieder für mich symbolisieren, machten mich wie immer glücklich. Wüste ist und bleibt meine Lieblingsgegend. Nichts ist für mich großartiger als diese absolute Stille zu erleben. Den Sternenhimmel zum Greifen nahe zu haben und den angeblich bedeutungslosen Dingen meine Aufmerksamkeit zu schenken.

Feuerholz suchen war hier relativ einfach. Palmwedel brennen sehr schnell, nur leider nicht besonders lange. Doch meine Gerichte bekomme ich damit locker gekocht.

Die Nächte waren weiterhin kalt, aber trocken und aushaltbar.

Dromedare querten nun immer wieder meinen Weg und die Hirten waren froh um eine kleine Unterhaltung. Viel los war hier draußen nämlich nicht.

Kurz vor einem Dorf sah ich plötzlich die ersten Touristen. Bisher hatte ich keinen einzigen Ausländer getroffen. Spanische Rennfahrer so wie es schien, bretterten in einem Affenzahn mit ihren 4×4 Monstern an mir vorbei und wirbelten nicht nur Staub auf, sondern auch Steine die mir entgegen geschossen kamen.

Im nächsten Dorf wurde ich sofort wieder eingeladen. Eine nette Familie diesmal nur mit 2 Kindern. Prinzipiell ist es für mich ja immer wieder erstaunlich wie viele Leute in so kleinen Häusern leben. Und wie viele dann im Laufe des Tages noch zu Besuch kommen. Und vorallem wieviel Tee dabei getrunken wird.

Die Frauen scheinen wirklich nur mit dem Kochen beschäftigt zu sein. Und natürlich mit der Kindererziehung. Allerdings muss ich sagen, werden die Kinder vor allem im täglichen Haushalt mit einbezogen, herumgetragen oder sie spielen draußen mit anderen.

Mal ein Buch anschauen, oder ein Spiel im Kreis der Familie spielen habe ich noch nicht einmal gesehen.

Ich durfte beim Brot backen helfen. In der Küche Gemüse schneiden oder aber mir wurde das Dorf und das Umland gezeigt.

Sie waren zudem ganz verrückt darauf fotografiert zu werden. Die Mutter des Hauses zog sich sogar mehrfach um damit ich ein paar Portraits von ihr machen konnte.

Irgendwann tauchte wieder einmal ein Mensch auf, der sich als Polizist ausgab. Allerdings keine Papiere vorweisen konnte. Er wollte meinen Pass sehen und wunderte sich warum ich hier im Dorf die Leute fotografiere und was ich hier wollte.

Doch ich ließ ihn einfach im Regen stehen und irgendwann verschwand er wieder.

Vor dem gemeinsamen Essen werden immer reihum am Tisch die Hände gewaschen. Eine der Frauen schüttet Wasser über die Hände, dass dann in einer Schüssel landet. Das Handtuch geht reihum und erst dann wird angefangen zu essen. Seife verwendet man keine.

Wie immer bekam ich auch hier wieder das größte Stückchen Fleisch und wie immer versuchte ich auch hier es wieder an die andere abzuschieben.

Erstaunlicherweise hat es selbst in den entlegensten Gebieten Marokkos noch ab und an Netzempfang. Und so hat auch hier das Smartphone den Alltag der Menschen voll im Griff.

In den Dorfbuden kann man selten was Gescheites kaufen, aber ganz sicher bekommt man für sein Handy neues Datenvolumen.

Oft sehe ich die Leute dann in irgendeiner Ecke vom Dorf gemeinsam sitzen, da es an der Stelle den besten Empfang hat. WhatsApp und Filme schauen sind an der Tagesordnung.

Immer wieder fragen sie auch nach meiner WhatsApp Nummer, um mit mir von nun an kommunizieren zu können. Allerdings ignoriere ich die Frage meistens, weil wir uns ja so schon kaum unterhalten können, wie soll das dann per Handy funktionieren.

Wenn die Männer durstig sind, bringen die Frauen ihnen Wasser. Wenn die Männer was essen wollen, setzen sie sich an den gedeckten Tisch. Wenn die Männer sonst irgendetwas brauchen, wird die Frau gerufen. Das gilt auch unter Geschwistern. Wenn sie auf dem Acker arbeiten, müssen die Frauen ihnen helfen die schweren Lasten zu tragen, obwohl sie bereits ihre Babys auf dem Rücken tragen.

Ich als Westlerin habe da natürlich schon so meine Schwierigkeiten damit. Doch ist es nicht meine Aufgabe es zu bewerten, ich beobachte nur. Und wie in jedem Land gibt es kulturelle Dinge die mir gefallen und andere die ich eben nicht ganz so mag.

Doch gehen die Männer oft sehr liebevoll mit den Kindern um. Und mir gegenüber sind sie extrem freundlich und hilfsbereit zudem sehr respektvoll. Ich werde als Gast behandelt wie ein Mann. Und als ausländische Frau habe ich den grossen Vorteil, dass ich Zugang zu beiden Geschlechtern habe.

Manche Mädchen heiraten bereits als Teenager, brechen dann auch die Schule ab um sich um die Kinder kümmern zu können.

Ich traf eine Frau, etwa Mitte 20, die als Lehrerin in einem sehr abgelegenen Ort arbeitete. Sie fuhr einen Golf und trug anstelle eines Kopftuches einen Turban zudem Jeans und Turnschuhe. Irgendwie fühlten wir uns sofort seelenverwandt und setzten uns auf die Straße für eine Unterhaltung.

Ich sagte zu ihr: „Du bist ja sehr fortschrittlich in deinem Auftreten für diese Region des Landes. Sicherlich haben da einige Leute Probleme mit dir.“ Woraufhin sie erwiderte: „Na und du erst, schließlich bist du ja noch viel exotischer als ich“. Da mussten wir beide lachen.

Sie war die Frauenrolle leid und wollte sich nicht mehr den Männern unterordnen. Sie geht nun ihren eigenen Weg. Sie ist auch davon überzeugt, dass sich die Lebensweise hier in Marokko bald an die der Westlichen Welt anpassen wird.

Oft sind die Männer auch unter sich, denn in den Cafés sitzen nur Männer. In den größeren Dörfern sehe ich kaum Frauen auf der Straße. Auch in den Geschäften und Restaurants werde ich extrem selten von Frauen bedient. Ich denke in den großen Städten bekommt man da einen ganz anderen Eindruck. Aber hier auf dem Land, ist die Geschlechterrolle doch noch sehr prägnant verteilt.

Das ganze Gesicht verschleiert sehe ich kaum. Allerdings sind manche der Frauen scheu. Vor allem die Nomadenfrauen. Die Kinder dagegen sehr interessiert – egal ob Mädchen oder Jungs.

In den Dörfern herrscht oft quirliges Leben. Es macht richtig Spaß darin einzutauchen. Was ich ganz besonders genieße ist nicht nur das sehr freundliche Miteinander, sondern auch wie sehr sicher ich mich hier fühle. Ich kann auch mitten in der Nacht noch durch die Straßen schlendern ohne irgendwelche Bedenken haben zu müssen.

Bisher bin ich von Marokko einfach nur total begeistert. Alles passt irgendwie zusammen.

Über weitere Pisten oder kleinen Straßen, fuhr ich durch verschiedene Dörfer bis ich nach Boudenib kam. Von dort zweigte eine 100 KM lange Piste nach Erfoud ab. Eine Touristenhochburg, da unweit davon die größte Sanddüne Marokkos zu finden ist. Erg Chebbi.

Doch bis dahin hatte ich noch 100 KM Piste ganz für mich alleine. Die Strecke war sehr abwechslungsreich. Sandig, Felsbrocken, Palmen, Steine, Dromedare und je näher ich nach Erfoud kam, desto mehr Nomaden sah ich. Insgesamt eine faszinierende Strecke.

Ich hatte sicherheitshalber 10 L Wasser dabei, da ich den Zustand der Strecke nicht einschätzen konnte. Da die Temperaturen aber recht kühl sind, habe ich lange nicht so viel gebraucht. Aber lieber mehr dabeihaben, als am Ende zu wenig. Nichts macht mich mehr nervös als nicht genug Wasser zu haben.

Mit der maps.me App hatte ich trotz offline zu sein immer wieder die Möglichkeit meinen Weg zu kontrollieren, denn es gab schon viele Seitenpisten bei denen ich nicht immer sicher war welche am Ende wirklich auch nach Erfoud führt.

Einige Stellen waren sehr sandig und somit musste ich schon auch das ein oder andere Mal schieben. Aber am Ende war die Piste deutlich leichter als erwartet.

Kurz vor Erfoud traf ich auf eine Nomadenfamilie. Der Sohn hatte sein Bein verloren und war für mich der wohl talentierteste Mensch auf zwei Krücken. Wie er durch das Gelände rannte war absolut sensationell. Er hofft auf eine Prothese und fragte ob ich ihm vielleicht dabei helfen könnte.

Ich zeltete in der Nähe und wurde mit den Klängen der Esel und Schafe in den Schlaf „gestimmt“.

In Erfoud wurde ich dann durch drei kleine Mädchen und einer Bande Jungs erstmals mit den negativen Auswirkungen des Tourismus konfrontiert. Sie wollten Geld und Bonbons und was weiß ich was alles und wurden schnell aggressiv, weil ich ihnen nichts geben wollte. Ein Junge schnappte sich sogar mein Handy aus meiner Tasche, als ich gerade meine Jacke anzog. Das war mir ja bisher noch nie passiert.

Schlepper versuchten mich in Hotels zu lotsen und die Restaurants hatten plötzlich Speisekarten mit Preisen die das dreifache waren von anderen Gegenden. Da hatte ich ja schon fast keine Lust mehr und verstand nun das erste Mal warum manche Leute sich so negativ über Marokko auslassen. Hätte ich solche Erlebnisse jeden Tag, wäre ich schon längst weitergezogen.

Aber nach 4 Wochen das erste Mal mit dem Tourismus in Berührung zu kommen, fand ich schon mal sehr gut. Innerlich dachte ich, dass meine bisherige Routenwahl doch sehr gelungen war.

In Erfoud traf ich auf Esther, eine Schweizerin, mit der ich auf einem offiziellen Campingplatz ein paar Tage verbrachte. Dazu gesellten sich Sylvia und Paul aus Deutschland. Sylvia meinte zu mir: „Eine Heike und zudem mit dem Fahrrad. Du kommst mir irgendwie bekannt vor.“ Am Ende kannten wir uns aus Mexiko – die Welt ist eben doch manchmal ein Dorf.

Über die normale Straße fuhr ich bis Erg Chebbi und durfte da in einem Nomadenzelt in einem Touristenhotel umsonst übernachten. Dort traf ich Anita, die sich ein kleines Moped in Marokko gekauft hatte. Sie war ebenso Aussteigerin wie ich und somit hatten wir uns einiges zu erzählen.

Zufälligerweise hat sie eine Freundin die für das Rote Kreuz als Entwicklungshelferin arbeitet und dort mit Prothesen zu tun hat. Vielleicht hat der junge Nomade ja Glück – wobei so eine Prothese ja auch noch angepasst werden muss.

Ab Taouz ging es wieder auf Schotter weiter. Diesmal an der Algerischen Grenze entlang. Zuerst war ich unsicher, denn auch hier wusste ich nicht wirklich etwas über den weiteren Streckenverlauf. Die Leute waren auch plötzlich etwas anders. Viele Jungs mit ihren Mopeds waren unterwegs und irgendwie fand ich die Stimmung nicht mehr ganz so positiv wie vorher.

Kurz vor dem ersten Dorf wurde ich von einem Mopedfahrer abgefangen. Ich solle bei seiner Familie übernachten. Klar gerne sagte ich ihm und er erklärte mir wo sein Einkaufsladen sei damit ich ihn finden kann.

Kurz vor der Dunkelheit erreichte ich den Ort und ging sofort zu ihm. Doch plötzlich schien er kein Interesse mehr zu haben. Ein anderer Mann übernahm und sprach sehr gut Spanisch und besorgte mir den Schlüssel des Gemeindehauses und ließ mich dort übernachten.

Ich packte meinen Kocher aus und fing an zu kochen, als die meisten Dorfbewohner schon in ihren Häusern waren. Da kam der Mopedfahrer wieder und fragte wieder ob ich nicht bei ihm übernachten wolle. So als Frau alleine hier draußen im Haus zu übernachten sei ja nicht sicher.

„Ach, und warum hast du grade nichts mehr zu mir gesagt? Nein ich bleibe hier“ erwiderte ich.

Am nächsten Morgen kaufte ich noch bei ihm ein und fuhr weiter. Kurze Zeit später war ich wieder auf der einsamen Piste. Und der Typ tauchte wieder auf und wollte plötzlich meinen Pass sehen.

„Sag mal was soll denn das?“ fragte ich ihn.

„Ich bin der Dorfchef und zu deiner Sicherheit möchte ich deinen Pass sehen.“

„Hier auf der Piste wo wir alleine sind. Warum hast du mich das nicht im Dorf gefragt?“

Natürlich ließ ich ihn stehen und hoffte innerlich, dass er zurück ins Dorf fährt und nicht auf dumme Gedanken kommt. Nervös war ich da zugegebenerweise schon.

Ein Glück drehte er um.

Die einsame Piste war am Ende weniger einsam als ich zuerst dachte. Es war zwar absolut null Verkehr aber etwa alle 15 KM kam eine Auberge. Also eine Unterkunft und die Leute waren sehr an Touristen gewöhnt. Doch nachdem ich die einzige Touristin war, war das nicht weiter tragisch. Ich bekam immer Wasser und Tee und auch immer wieder tollen Kontakt zu den Leuten.

Schlief aber immer im Zelt unterm Sternenhimmel.

Vollmond ist oft eine grandiose Zeit in der Wüste. Und ich genoss die extrem helle Nacht in vollen Zügen. Doch war es so hell im Zelt, dass ich echt dachte jemand leuchtet mir mit der Taschenlampe die ganze Nacht direkt ins Auge.

Viel Sand hatte die Piste. Was echt nicht ganz einfach war. Ich musste viel schieben. Und doch war es grandios hier draußen.

Nachts hörte ich einmal ziemlich seltsame Geräusche. Ich weiß bis jetzt nicht was für Tiere es waren, aber denke mir es können eigentlich nur Dromedare gewesen sein. Wenn man so ganz alleine im Zelt liegt können so fremde Geräusche die man nicht deuten kann, schon mal etwas gruselig sein.

Was mich total faszinierte waren die vielen Spuren im Sand. Die Dromedare waren natürlich einfach zu identifizieren. Auch die Echsen erkannte ich sofort. Aber die seltsamen Regentropfen fand ich schon sehr beeindruckend. Ich weiß jedenfalls nicht was das für ein Tier oder Insekt sein soll.

Heilig Abend wollte ich dann allerdings lieber nicht alleine sein. Irgendwie ist es eben doch ein Familienfest und so hätte ich gerne jemanden um mich gehabt.

Es war noch etwa 2 Stunden hell, als ich ich in der Ferne Nomaden entdeckte. Und somit steuerte ich deren Zelt an, wurde allerdings nicht wirklich freundlich begrüßt. Es waren nur Frauen anwesend und deshalb war ich sicherlich erst einmal nicht sonderlich willkommen. Doch es war klar, irgendwo müssen die Männer sein. Sicherlich waren sie noch mit der Herde unterwegs und kommen erst kurz vor Sonnenuntergang zurück.

Und so war es auch. Bis dahin kochte ich mir mein Weihnachtsessen auf dem Feuer. Stellte mein Zelt in deren Nähe auf und hoffte auf einen schönen Abend.

Es war bereits dunkel als die Männer kamen und mit ihnen sicherlich 150 Schafe. Na super. Mein Zelt war in kürzester Zeit eingekreist und der kläffende Hund und die vielen Schafe machten einen ordentlichen Krach.

Der älteste Mann kam sofort auf mich zu. Während die Frauen mich total ignoriert hatten, schüttelte der Mann mir sofort die Hand und bat mich in deren Zelt. Mit einer Autobatterie wurde eine Lampe angeschalten und ich bekam wieder einmal Whisky Berber – also pappsüssen Tee.

Dazu gab es Brot und extrem nach Hammel schmeckendes Essen. Ein fast ganz abgekauter Knochen mit total verkochtem Gemüse. Die erste Mahlzeit in der ganzen Zeit in Marokko, die ich kaum essen konnte. Es war wirklich eklig gewesen.

Wir beide hatten zudem keine wirkliche Kommunikation gefunden und deshalb verließ ich schon bald das Zelt wieder und versuchte in all dem Schaf-Chaos zu schlafen. Der Hund machte mich wahnsinnig, weil er direkt neben meinem Zelt kläffte und sich anscheinend niemand außer mir daran störte.

Zum Frühstück bekam ich Suppe gereicht und anschließend verabschiedete ich mich höflich von dem Mann, während die Frauen mich weiter ignorierten.

Kurz vor dem Ende der Piste Richtung Zagora kam ich in ein Dorf. Tissemoumine. Ein Mann, der gut Englisch sprach, lud mich ins Haus ein. Abends grillte die Familie Truthahn auf dem Holzgrill und somit bekam ich am Ende doch noch ein leckeres Weihnachtsmahl.

Ich zeltete oben auf dem Dach und spielte ein wenig mit den vielen Kindern des Dorfes.

Kurz vor der Teerstraße begegnete ich dann den ersten zwei Geländewagen. Ein Italienisches sowie ein Schweizer Paar. Wir hielten inmitten der Piste ein ausgiebiges Schwätzchen.

Bis in die Berge war es nun nicht mehr weit. Ursprünglich wollte ich weiter durch die Wüste radeln, doch entschloss ich an der Kreuzung anstelle nach links nach rechts abzubiegen. Richtung Nkob. Ein Ort voller Kasbahs.

Vor mir liegt nun also die Bergwelt. Der Atlas zum Greifen nahe. Bisher hat es noch keinen Schnee. Aber die Temperaturen sind in den letzten Tagen stark gesunken.

Ich bin gespannt was kommt!

Magst du meinen Blog?

Wenn ja, würde ich mich sehr über eine kleine Unterstützung von dir freuen!

Herzlichen Dank

41 Kommentare

  1. Danke Heike für diesen tollen Bericht! Und deine Fotos sind einfach der Hammer – wow!
    Ich wünsche dir weiterhin eine gute Reise und viele schöne Begegnungen.

    Lieber Gruss
    Urs

    Antworten
  2. Hallo Heike, weiterhin gute Weiterreise und nette Kontakte mit der Bevölkerung. Sehr schöne Bilder.

    liebe Grüße

    Antworten
  3. Hallo Heike,
    ich freue mich auf jeden neuen Post von Dir! Dein Blick für Landschaften, Menschen und Details ist wirklich toll! Und Deine Erlebnisse lassen mich auch immer ein wenig mitfiebern. Ich hoffe, dass auch weiterhin die positiven Erfahrungen die schlechten überwiegen!
    Aber eine Frage drängt sich mir ja doch auf: als Frau kommst Du ja vermutlich problemlos in die Küchen und kannst sehen, was und wie gekocht wird. Ich vermute, als Mann wäre das schwieriger, oder? – Hintergrund: ich esse gerne, aber ich koche halt auch gerne 🙂 und sich in fremden Kulturen etwas abzuschauen, macht immer wieder Spaß!
    Und noch etwas ganz anderes: ich sehe, Du fährst mit einer Trekkinghose. Benutzt Du eigentlich auch Radunterhosen oder fährst Du ohne Polster? Und wenn ja, wie gewöhnt man sich daran? 🙂
    Viele Grüße,
    Tom

    Antworten
    • Das freut mich lieber Tom !!! DANKE…
      KLar komme ich in die Küche – jedesmal wenn ich eingeladen bin – so viele Räume gibt es in den Häusern nicht.
      Wie kann ich nun weiter helfen? Wie und was sie kochen oder die Zutaten oder wie sie Brot backen oder oder?

      Immer ohne Polster und immer in der Trekkinghose. Der richtige Sattel wirkt Wunder!
      Nach der ersten Woche tut es nicht mehr weh 🙂
      Viele Langzeitradler nutzen keine Radlerklamotten.

      LG Heike

      Antworten
      • Ah, sorry. Nee, ich wollte keine Rezepte abstauben oder sowas. Mir ging es nur darum, eine Idee davon zu bekommen, ob man auch als Mann eine Chance hat, in die Küchen zu kommen. Es gibt ein Buch „Spices and Spandex“ von Tom Perkins, seines Zeichens Koch und Pub-Besitzer, der es auf seiner Fahrradreise durch Afrika geschafft hat, in diese traditionelle Frauendomäne einzubrechen. Ist so etwas Deiner Meinung nach wiederholbar? In Marokko? Vielleicht hängt es ja auch sehr vom Land ab!?
        LG Tom

      • Hallo THomas,

        okay.

        Es ist manchmal so, dass Männer mir als Frau Tipps geben und wüssten genau wie gefährlich und ungefährlich ein Land für eine allein reisende Frau ist. Wo ich mich immer frage, wie sollen sie das denn beurteilen wollen?

        Genau das antworte ich Dir jetzt…..ich weiss es nicht….ich kann Dir nicht sagen wie sie Dich als allein reisenden Mann behandeln werden. Ich bin keiner.

        LG Heike

      • 🙂

    • Hallo Tom,

      da mische ich mich auch mal mit meinem Blickwinkel ein. Kenne in Deutschland einige marokkanische Männer aus verschiedenen Gegenden und diese können durch die Bank kochen, machen es gerne und haben es als Kinder gezeigt bekommen. Vielleicht nicht auf dem Niveau, wie es Mädchen beigebracht bekommen, aber tabu scheinen Männer in der Küche aber auch nicht zu sein.

      Mein Freund z.B. kocht auch sehr regelmäßig zu Hause und auch sein Vater bekocht in Rabat hin und wieder die Familie.

      Antworten
      • Es kochen sogar sehr viele Marokkaner! Und richtig gut 🙂

  4. Schön dass wir miterleben können.
    Mit was machst du die Fotos?

    Antworten
  5. Hallo Heike
    Faszinierende Farben, super Fotos! Deine Berichte sind sehr informativ. Wahnsinn, die Piste, die Du wähltest.
    Welchen Sattel fährst Du ohne Radlerhose?
    Auch ohne Dich persönlich zu kennen, werde ich besorgter, je weiter Du nach Süden kommst.
    LG, Erich

    Antworten
    • Lieber Erich,

      DANKE fuers tolle feedback!

      Selle Royal Mach – billig, hält ewig und passt mir super.

      LG Heike

      Antworten
  6. Salü Heike,

    einfach nur gut. Jeder Tag ist ein Geschenk, packe es aus und freue Dich dran.
    Weiterhin schöne Momente, Eindrücke und nur wertvolle Tage.

    Grüße aus´m Badischen
    Uwe

    Antworten
  7. Hallo Heike. Ich verfolge mit allergrößtem Interesse seit Anfang an Deinen Blog und mache in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auch viel „Werbung“ dafür, weil deine Fahrradreise für viele so unheimlich utopisch erscheint und Deine ausdrucksvollen Fotos besonders außergewöhnlich sind. Immer wieder werde ich, vielleicht typisch deutsch, gefragt, wie Du das eigentlich alles bezahlst? Ich mache es mir leicht und gebe diese Frage heute einfach mal an Dich weiter.
    Lesen die Leute deinen Blog nur und finden ihn toll oder bekommst du „zur Belohnung“ auch schon mal eine finanzielle Unterstützung. Auf deiner Seite kann man einen entsprechenden Hinweis nur sehr zaghaft erahnen. Hoffentlich ist dir und deinen Lesern diese Frage nicht zu peinlich?
    Ich werde dir auf alle Fälle in nächsten Tagen einen kleinen finanziellen Obolus überweisen und hoffe auf Nachahmer, damit du deine Reise weiter fortsetzen kannst und wir Leser deines Blogs auch weiter davon profitieren können.
    Bleibe vor allem gesund und mache uns auch weiterhin neugierig.
    Herzliche Grüße
    Wolfgang (ein großer Bewunderer)“

    Antworten
    • Ganz lieben DANK Wolfgang!

      Ja, in der Tat ist es so, dass ich vor allem von den Spenden meiner Leser versuche meine Reise zu finanzieren. Ich bin auch immer wieder sehr dankbar wenn ich etwas bekomme. Es motiviert natürlich auch, weiterhin viel Energie in den Blog zu stecken, wenn ich auch dafür finanziell unterstützt werde.

      Vielen ist glaube ich auch nicht klar, wieviel Arbeit so ein Blog wirklich ist und unter was für Bedingungen ich manchmal daran arbeite. Ein Blog ist ein Job. Aber einigen meiner treuen Leser ist es eben doch bewusst, denn das sind die Leser die mich unterstützen und ohne die ich die Reise so nicht machen könnte – da bin ich sehr dankbar.

      Ich versuche immer wieder auch an Magazine eine Geschichte zu verkaufen, oder anderweitig irgendwelche Einnahmen zu kreieren, aber das ist nicht ganz so einfach. Ich bin auch einfach nicht gut darin mich zu verkaufen…..Marketing ist nicht meine Stärke – und irgendein Medienrummel ist sowieso nicht mein Ding.

      Ich möchte meinen Blog werbefrei halten, habe in letzter Zeit aber öfters darüber nachgedacht am Ende doch damit anzufangen, weil ich mein Leben leider eben auch finanzieren muss. Auch wenn ich natürlich deutlich weniger Kosten habe als andere, trotzdem brauche ich etwas Geld.

      Viele haben mich auch gefragt ob ich ein Buch schreibe – der Gedanke ist noch nicht aus der Welt – doch auch hier ist ein Verdienst oft sehr gering. Aber es wäre eine weitere Einnahmequelle.

      Im Prinzip sehen es einige meiner Unterstützer auch so: Für ein Buch bezahlen sie im Laden auch Geld, hier bekommen sie es umsonst – und das schätzen einige sehr und „bezahlen“ dann freiwillig bei mir.

      Ich habe es bisher sehr unauffällig gehalten, weil es mir am Ende doch auch peinlich ist, aber mittlerweile ist der Blog zu umfangreich geworden und er frisst viel Zeit, daher werde ich nun etwas auffälliger nach Spenden fragen und auch sonst nach anderen Einnahmequellen suchen.

      Im Prinzip ist der Blog eine Hassliebe – auf der einen Seite mag ich ihn sehr – auf der anderen Seite ist er ein riesen Abenteuer und es ist oft zum verzweifeln wie viel da alles schief gehen kann. Es vergeht kaum ein Monat, an dem ich ihn nicht am liebsten in die Tonne hauen würde. Dann reden mir meine Freunde wieder gut zu und ich mache weiter 🙂

      Danke fuer die Nachfrage und dass ich das hier einmal erklären konnte. Und riesen DANK fuer Deine Unterstuetzung!

      LG Heike

      Antworten
      • Hallo Heike,

        falls Du irgendwann einmal Ernst machst mit dem Buch, in welcher Form auch immer, und Du jemand brauchst, der Dich bei Konzept, Korrektur oder Lektorat unterstützt, lass es mich wissen.

        Liebe Grüße
        Richard

      • Lieber Richard, da komme ich gerne wieder auf Dich zurueck….Riesen Dank fürs Angebot!
        LG Heike

  8. Großartige Bilder – sowohl als Fotos als auch im Kopf 🙂

    Danke dir, dass du mich als regelmäßiger Leser so intensiv an deinen Reisen teilhaben lässt.

    Safe travels!!!

    Antworten
  9. Superschöne Bilder und beeindruckende Geschichten. Weiterhin gute Fahrt, ich freu mich schon auf den nächsten Beitrag.

    Antworten
  10. Deine Fotos sind genial! Wie Du die Menschen im Zusammenhang mit ihren alltäglichen Beschäftigungen und ihrer Lebensumwelt zeigst ist einfach berührend. Wie schaffst Du es nur, dass sie Dir dabei so direkt in die Kamera schauen?
    Deine Fotos lassen den Menschen ihre Würde, anstatt sie zu bloßen Sujets oder gar Trophäen für Urlaubsschnappschüsse zu degradieren. Was man heutzutage leider viel zu häufig sieht.
    Ich würde auch sehr gerne Menschen fotografieren, wenn ich nur wüsste wie ich meine eigene Scheu davor überwinden kann. Ich fühle mich dabei fast wie ein Dieb oder Eindringling.
    LG, Karin Alpintiger

    Antworten
    • Danke liebe Karin für Dein grosses Lob.

      Ich baue eine Beziehung zu den Menschen auf und bringe Zeit mit.
      Ich habe auch viele Momente wo ich scheu bin, dann geniesse einfach und lasse die Kamera in der Tasche.

      LG Heike

      Antworten
  11. Wenn ich mir deinen Standort anschaue ist jetzt wohl erstmal Algerien dran. Keine Ahnung, wie du weiter fahren möchtest. Mali? Da ist die Nato derzeit am Leute, die Leute töten, töten! Niger…. :S
    Ehrlich gesagt habe ich jetzt auch starke Bedenken bzgl. deiner Sicherheit!

    Antworten
    • Hallo Phil,

      die Grenze zwischen Algerien und Marokko ist seit vielen Jahrzehnten geschlossen.
      Als nächstes geht es nach Mauretanien. Dann kommt Senegal und dann sehe ich weiter.

      LG Heike

      Antworten
  12. Liebe Heike
    Deine Foto Malbilder sind einmal mehr eine Sensation. Mir bleibt da nur noch zu Staunen. Deine Erlebnisse und Deine Eindrücke die Du uns weiter gibts – herrlich. Ich wünsche Dir weiterhin gute Fahrt .

    Marcel

    Antworten
  13. vielen dank heike! habe deinen bericht wieder mit begeisterung gelesen. eindrucksvolle bilder runden das ganze ab. pass quf dich auf…

    Antworten
  14. Moin Heike, ich freue mich immer, wenn es einen neuen Bericht deiner Tour gibt. Deine Bilder hauen mich immer wieder um! Diese Farben und deine Detailverliebtheit, sie sind einmalig!
    Herzlichen Dank dass du uns das alles miterleben lässt.
    Schöne Grüße aus Kappeln an der Schlei, Ingwer

    Du wirst gar nicht wissen, wo Kappeln und die Schlei liegen. ?

    Antworten
  15. Genau meine Erfahrung seit Jahren: Wenn man in „Touristengebieten“ Marokkos unterwegs ist hört der Spass auf. Nötigung und Abzocke begegnet man dann öfter mal. Die Regierung versucht gegenzusteuern. Marokko ist auf Einnahmen durch Touristen angewiesen und sollte sie nicht vergraulen. Schön, dass Du vor allem das andere, ursprüngliche Marokko und seine Menschen kennenlernst.

    Antworten
  16. Hallo Heike,

    deinen Blog kenne ich schon etwas länger und schaue immer wieder gerne vorbei. Die Fotos sind der Wahnsinn! Und all die Länder und Orte, die Du schon gesehen, ist wohl ein Traum, den Du leben kannst und ich wünsche mir für Dich, dass es noch lange so bleibt! Hab stets genug Kraft in den Beinen und Willen im Herzen. Wir haben alle nur ein Leben!

    Ich war im letzten Sommer in einer 4-monatigen Auszeit und auf einer Radreise durch Europa, von Norddeutschland über die Alpen, vorbei bei Gardasee und bis ans Mittelmeer sowie dann zurück, wieder durch die Alpen, nach Wien und der lange der Donau entlang, bis ich wieder in der Nähe von Hannover war. Es war eine unvergessliche Zeit – tolle Momente – ich zerre immer noch daran. 🙂 Die Erinnerung ist einfach zu intensiv.

    Bleib gesund und munter und hab weiterhin gute Fahrt!
    Liebe Grüße,
    Viktor

    Antworten
  17. Hallo Heike, super Bilder wie fast immer – gratuliere -wenn Du in Tan Tan bist gibts einen Weg nach Msied und Smara der ist auch mit Fahrrad vernünftig zu befahren weiter nach Süden kenn ich leider nicht ( Wasser ist hier definitiv ein Problem ). Wenn Du Richtung Layune aufbrichst gibt es den kleinen Trost, dass danach der Truckverkehr deutlich abnimmt bis auf die Sardinienbomber aber bis unter Nouakott bleibt das leider die nächsten 1500 km so. Schlechte Aussichten für die nächsten 2-3 Wochen. Ab Dahkla gibt es eine Mititärstrasse fast ohne Sand aber viel Fels an der Küste entlang ( im 4×4 ok aber echt Hardcore mit Rad) und die Banc de Argain (wunderschön ) aber ganz oft tiefsandig bis zum umfallen und keine Infrastruktur. Durchbeissen bis Nouakschott oder ein Geheimtipp : fahr nach Nouhadhibou und von dort bis nach Choum mit der Bahn und dann nach Atar und von dort nach Nouakschott ( Wüste mit Wüstenkrokodilen … ) Von dort nach Daima zum Damm und wenn Du da drüber fährst bist Du in Schwarzafrika! Senegal ist ein Traum…….

    Antworten
  18. Darf ich fragen wo es noch hingehen soll in Afrika ? Solltest du weiter fahren, wie gedekst du durch Mauritanien zu reisen ?

    Antworten
    • Hi Bastian, ich bin bereits in Mauretanien….leider ist das Internet super lahm und bisher konnte ich meinen blog nicht aktualisieren. Ich hoffe ich kann das bald nachholen!
      LG Heike

      Antworten
  19. Hallo Heike, bin heute das erste Mal auf deinen Blog gestossen, da ich eine Radtour von Barcelona nach Marrakech am planen bin. Bin absoluter Anfänger 😉 Ist so ein bisschen ausbrechen aus dem gewohnten und mir e¡selbst beweisen, dass man so etwas auch mit über 60 Jahren machen kann. Mal sehen ob es klappt.
    Dein Fotos und das was du schreibst sind jedenfalls absolut motivierend. Wirklich sehr tolle, professionelle Fotos mit Gespür, Charme und guter Geometrie in den Bildausschnitten. Wow! Hoffe dir geht es gut. Viele Grüsse

    Antworten
    • Danke lieber Sascha, und klar kannst Du auch mit 60 noch nach Marokko radeln!
      Ich denke das groesste Problem derzeit ist nicht Dein Alter, sondern Covid.
      Alles Gute, Heike

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Hallo, ich bin Heike 🙂

__________

Magst Du meinen Blog? Dann freue ich mich über eine Unterstützung von Dir………… 1000 DANK

__________

__________

frisch gebloggt

__________

Du findest mich auch auf:

__________

__________

Top 25