The new bike rolled fine. But soon I had pain in my neck and therefore I was constantly busy changing my saddle position. But it did not help much at all.  

 What bugged me the most was the lack of a kickstand. Surly doesn’t seem to see the need for a kickstand and haven’t built into their frames the option to mount one. If you attach a kickstand yourself, Surly gives you no guarantee for any frame damage.  

One thing is certain, I need a solution for this, because in the long run this annoys me too much.  

My new setup instead made me happy right away. The steering response is much better. The weight distribution is now much more sophisticated and gives me real pleasure on the trails. Surely I will still be working on bits and pieces, but the idea of bike packing has already convinced me.  

 For now I saw my last bear, or better said I saw the bum of my last bear who ran away from me with an incredible fast pace. He was brown. But unfortunately, I didn’t see his face, so I don’t know if it was a black bear or a Grizzly.  

Montana was at first a little too settled, but after a short while the country became far more interesting and the route turned into great fun!  

 

 

 On average, I rode about 80-90 kilometers a day. It didn’t stress me much, so I still could enjoy it and later in the day I had enough time to make a fire in the forest. My campfire is still the most relaxing and somehow best moment of the whole day for me. I can look back to the day and the experience while enjoying the warmth of the fire.  

 

The Great Divide is a well-known route. Every year many cyclists ride at least sections of it. Therefore, I am not the fascinating unknown person around here. People see cyclists all the time. That makes me one among many, and that is totally new and also relaxing somehow.  

But that also means that people hardly invite me into their homes. I’m suddenly part of a group, even if there is no group. That also means I had somewhat less access to ordinary people than usual, something which I think is so important.  

 

 

 

 But a super nice family invited me to their vacation house. We washed gold and played table tennis together. In addition, they asked me tons of questions, which I really enjoyed. Because here in the American West, people seem to have little interest in other countries.  

In a bar a 65-year-old man with a 10-year-old son invited me to his house for the night. The son was adopted. A couple of times by now I have noticed that relatively old people still adopt children. The boy was from Russia.  

It was a tiny town and I was wondering that no one knew the two in the pub. But he had invited me home, so he certainly must live somewhere. I followed him and shortly afterwards he stopped in front of a hotel.  

He said to the owner, that I’m going to sleep with them in the room, while the lady of the hotel starred at me as if I was from Mars. Admittedly, I was a bit surprised myself.  

The lady motioned me into a side room and asked what was going on and then offered a bed in another room that I gratefully accepted.  

 

 

 

 

The further south I went, the more of the forest disappeared. Which didn’t bother me much, because I have seen enough woods by now. What I missed, however, were the trails that the route supposedly should have.  

The Canadian part of the track and also the northern part of Montana was full of beautiful small paths, but now further south in Montana they all disappeared. The route consisted of interconnected forest roads, and those ones were not all so pretty.  

 

 

 

 

 What I was totally impressed with was the tremendous kindness of motorists. Even the usually so ruthless 4×4 drivers took care that I didn’t get the stones thrown around my ears and that the dust didn’t totally enveloped me. A woman even apologized to me: “I am so sorry for the dust”. A completely new feeling of cycling here in the US.  

 

 

 

 

 

 

 I joined a “group”, which was formed out of individual cyclists. Although I was always the last in the morning who rode off and the last who arrived at the appointed place in the evening.  

They all spoiled me and I was also very happy about the interesting discussions that we had.  

 

 One evening we all camped behind a restaurant. I woke up in the middle of the night because I heard a noise. I immediately opened up my tent and saw a giant moose cow with her calf sniffing the neighboring tent.  

Wow, that was a great theater performance, but sadly before half of the campground was awake, they were unfortunately already gone again.  

 

 

 

The Great Divide MTB Route parallels the Great Divide hiking trail and from time to time, the paths intersect.  

An Israeli with his American buddy came along. They were completely at the end of their rope, and already counted the days until they finished. I had the impression that the Israeli would have liked to thrown in the towel immediately. He was thin as paper and he had difficulties to laugh when I took a picture of him. They had started in Mexico 4 months ago.  

 

 I met other hikers who were all equipped ultralight. Partly they had tinkered their backpacks themselves.  

Most of them reminded me of the scene in Forrest Gump, when Forrest stood in front of Monument Valley with a long beard and totally disheveled hair and said to his followers, after he had run many thousand miles: “I have enough, I want to go home.”  

 

 

 Compared to the hikers we cyclists appeared as if we had just started from home, which triggered in me the thought of going on such a long hike one day myself. They were all very calm and relaxed. The slow speed seems to be reflected in their characters.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Shortly before the elections here in the US, the topic of who will be the next president is present everywhere. Even if Americans in the West have a hard time talking about politics. You do not want to hurt the others. The conservative nature of Americans is to be cautious of what you are saying. It is always present in everyday life.  

 Occasionally, as being a German, I am used to answering a question as honestly as I was asked, therefore I sometimes struggle to say the right thing. Americans are not nearly as direct in their statements.  

Or they exaggerate tremendously and say things like “awesome, great, cool and wonderful”, which corresponds in German as a simply nice.  

 Actually, I don’t really want to know how many times I might have “hurt” one or the other Americans with my direct words. I always try to consider the soft nature of English speakers, but to talk around the bush is just not my style at all, but still I try my best.  

Americans who’ve been to Germany, see the positive side of the direct type, because I have been told many times that even among friends and family they simply don’t get to the point.  

 

In the election, this means that opinions are rarely exchanged. Since one does not sit in a pub and discuss or expresses his opinion and expect the next morning still have all their friends. Like we do in Germany. No, I have the feeling that Americans rather avoid jeopardizing the confrontation to keep their friendships.  

Some are also surprised how much I am interested in the election.  

 

 What strikes me here in the West again and again is the lack of interest in the outside world. Half of the world is watching the upcoming election, because they all know that the election does not only effect the US.  

The Americans on the other hand often fear only about their taxes, jobs and their gun control, because unfortunately many do not have a global view.  

I have also been asked several times for my opinion, because people are torn. Neither Hillary nor Trump seem to be the suitable candidate. Although I must say that I have not spoken with the extreme Republicans. This world is just too strange and too extreme for me.  

Certainly, there are also one or two of thoughts like: “8 years Democrats with a black president. And now even a woman? And again the Democrats? That is probably for some just out of principle way too much. But this is my personal thought and no one ever told me that. I can also not imagine that an American would actually say this so openly even if he would think this way.  

But I have been repeatedly told in Montana: “Do not think, even though we’re a Republican State that we will vote for Trump”.  

I like Americans very much and I really hope that at the end they know what they are doing.  

 

 

 Some “trip angels” were again on my side. A bar owner who treated me for dinner and breakfast, and for overnight camping behind his house.  

An old woman, in a totally secluded house where I was literally cyclist number five hundred to ask her for water this year.  

 I met an organized bike race group that was traveling with Sherpa service. Their mechanics checked my bike, so to speak, the first check-up after purchase.  

 In a small town in Idaho, I didn’t really trust the area and I didn’t want to just camp somewhere on the sports field. So I went to a church, not knowing that it was a Mormon Church.  

Mormons want to be super friendly to everyone and I could not convince them that I quite simply could throw my pad somewhere in the lounge on the floor of the church. No, they paid for a hotel room.  

 

 

 

 

 A forest fire blocked the way from Idaho to Wyoming, so I had to cycle over to Jackson and from there back up north to join the route again.  

The group had parted through the fire issues and most of them pulled out anyway, which was a real shame. I liked them all very much.  

In Jackson I bought a new stem to raise my handlebar, which helped immediately in lessening my neck pain. Jackson itself wasn’t my place. Wealthy, arrogant people and everything is more expensive than elsewhere.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 The drivers in Wyoming were the exact opposite of those in Montana. Super ruthless. Every time the stones flew around my head when they speed past me. One driver whom I motioned to from afar to please drive slowly, instead showed me the finger and thundered with full speed past me.  

 

 

 

 

 

 

 From Wyoming on, the Great Divide route seemed to have the talent of bypassing interesting places, because the designers of the route, oriented it around the actual Great Divide and not necessarily to great places.  

However, I personally don’t really care for the Great Divide itself, because I am seeking for the experience. I wasn’t really happy with the route any longer, there were still some great spots here and there and I initially was really thrilled about the route.  

In the long run I also struggled with the red line on my map. I found this predetermined daily distance somehow bland. I’m just not one who follows the crowds. It was all too easy. I knew up front when there was a supermarket and a bike shop. Even tent sites were located.  

 It is also spoken of how remote the route is. This is all relative, of course. It is and remains the United States and at the latest after 3 days there is a supermarket. My self-searched route through Nevada last winter was more remote and much more appealing to me.  

 

 

 

 The Great Basin was an extreme windy area. Wind speeds of 45 mph whipped my ears day and night. Thunderstorms and a lot of rain. Encounters were with cattle and pronghorns and not much else.  

 

 The initial enthusiasm that I had for the trail was unfortunately no longer the same. But it didn’t ruin my mood. I just felt I must leave the route to have more fun again. But I was torn between my thoughts, because I somehow wanted to finish it.  

I met Kirsten in the Brush Mountain Lodge. She is, what I only learned later, widely known among cyclists. She immediately gave me two hugs and cooked a perfect omelet for me. I was also given snacks for the road.  

 “Each cyclist is very welcome. “You’re all crazy, that’s why I support you! What do you think about sending me a postcard?” Before I knew it, she gave me her address.  

Everywhere in the lodge there were pictures and posters of cyclists and I asked her how often she had cycled the Great Divide.  

“Me? Not a single inch of it, I’m not nuts.”  

In Colorado, the hunting season began. Bow and arrow was accepted from now on and hunters ran everywhere in camouflaged hunting clothes and bright orange hats around searching for their prey.  

That’s right, they all wear camouflaged clothes and orange caps while on the hunt because they know very well that now and then hunters mistakenly shoot each other.  

I wasn’t very comfortable at all. Although bow and arrow hunting is less dangerous than hunting with rifles which will start a little later in the year.  

Along the mountain roads stood pickup after pickup and all were hunters. Yuk. I sent one hunter purposely in the wrong direction when he asked if I had seen any deer, even if I knew that’s totally silly.  

 The autumn colors were superb and the days were getting significantly colder.  

In Steamboat Springs I saw my twelfth and final bear. In a parking lot. He being carved up by a woman.  

A boy watched with a sad expression the scene. I could not resist to ask who killed him. The boy said nothing, but the mother: “My son.”  

I immediately had images of the cute bear faces in my head. Faces which had looked at me out of the woods with their sweet noses and their huge ears posed, ready for me to cuddle them as super cute as they were. Pictures that I will never forget. Encounters that are so intense.  

How is it that these people don’t see such things? Seems they don’t see it on purpose?  

But luckily and obviously the boy was not happy about what he had done. The only thing at the moment that somehow reassured me.  

With tears in my eyes I left the car park and the route had had its final mile for me, because I knew I would constantly be meeting hunters the entire way through the mountains.  

 The Great Divide has entertained me for almost 2900 KM (1800 miles) and I certainly do not regret having started it. If I’ll ever be sorry for not having cycled it to the end, I don’t know.

 

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

 

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. / Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. more info / weitere Infos

The cookie settings on this website are set to "Allow cookies" to provide the best browsing experience. If you use this website without changing the cookie settings or clicking "accept", you agree. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

close / schließen

Das neue Rad rollte prima. Doch bekam ich schon recht schnell Schmerzen im Nacken und war somit permanent damit beschäftigt meine Sattelposition zu ändern. Doch so richtig viel half das erstmal nicht.

Was mich richtig nervte war der fehlende Ständer. Surly sieht den Sinn eines Ständers nicht und hat dafür keine Vorrichtung am Rad montiert. Befestigt man selbst einen, gibt Surly auf Schäden keine Garantie.

Eines ist klar, ich brauche dafür eine Lösung, denn auf Dauer nervt mich das zu sehr.

Mein neuer Aufbau dagegen gefiel mir sofort sehr gut. Das Lenkverhalten ist deutlich besser. Die Gewichtsverteilung ist nun viel ausgefeilter und gibt mir dadurch ein richtiges Vergnügen auf den Pisten. Sicherlich werde ich daran noch einiges feilen, doch die Idee des bikepackings hat mich bereits überzeugt.

Ich sah vorerst den letzten Bären, oder besser gesagt ich sah den Hintern eines Bären, der mit einem wahnsinns Tempo vor mir weg rannte. Braun war er. Leider aber sah ich sein Gesicht nicht, so weiss ich nicht ob es ein Schwarzbär oder ein Grizzly war.

Montana war Anfangs etwas zu besiedelt, doch im Laufe der Strecke wurde die Gegend immer interessanter und die Route ein richtiger Spass !

Im Durchschnitt fuhr ich etwa 80 – 90 Kilometer am Tag. Genug um Spass zu haben und zusätzlich hatte ich abends noch ausreichend Zeit um ein Feuer im Wald zu geniessen. Mein Lagerfeuer ist für mich immernoch der entspannteste und irgendwie auch schönste Moment des ganzen Tages. Den Tag und das Erlebnis Revue passieren lassen und dabei die Wärme am Feuer zu geniessen macht mich glücklich.

Die Great Divide ist eine bekannte Strecke. Jedes Jahr fahren hier etliche Radler zumindest Teilstrecken davon. Daher bin ich hier nicht die faszinierende Unbekannte. Die Leute sehen dauernd Radler. Das macht mich zu eine unter vielen und das ist total neu und auch entspannt irgendwie.

Doch heisst das auch, dass Leute mich kaum zu sich einladen.  Ich bin plötzlich Teil einer Gruppe, obwohl da gar keine Gruppe ist. Ich hatte dadurch bisher etwas weniger Zugang zum normalen Volk als sonst, etwas was ich sonst so wichtig finde.

Doch eine super nette Familie lud mich zu sich und ihrem Ferienhaus ein. Gold waschen und Tischtennis spielen war unser Zeitvertreib. Zudem fragten sie mich Löcher in den Bauch, was ich sehr genoss, denn hier im Westen sind Amerikaner eher bescheiden mit dem Interesse an anderen Ländern.

Ein 65 Jähriger Mann mit einem 10 jährigen Sohn lud mich in einer Kneipe zu sich zur Übernachtung ein. Der Sohn war adoptiert. Ein paar Mal ist mir das nun schon aufgefallen, dass doch bereits relativ alte Leute noch Kinder adoptieren. Der Junge war aus Russland.

Es war ein winziger Ort und ich wunderte mich, dass niemand in der Kneipe die beiden kannte. Doch hatte er mich zu sich eingeladen, er musste ja hier irgendwo wohnen. Ich fuhr ihm hinterher und wir endeten an einem Hotel.

Der Besitzerin sagte er, dass ich bei ihnen mit im Zimmer schlafen werde, woraufhin sie mich anstarrte als wäre ich von einem anderen Stern. Auch ich war zugegebenerweise etwas überrascht.

Die Dame winkte mich in einen Nebenraum und fragte mich was denn da los sei und bot mir im Nebenzimmer ein Bett an, dass ich dankbar annahm.

Je südlicher ich kam, desto mehr verschwanden die Wälder. Worüber ich nicht wirklich traurig war. Was ich allerdings vermisste waren die trails, die die Route angeblich haben soll.

Der Kanadische Teil der Strecke und auch der nördliche Teil Montanas war voller schöner kleiner Pfade, doch nun weiter im Süden Montanas war davon nichts mehr zu sehen. Die Route bestand aus miteinander verbundenen Forststrassen, die auch nicht immer nur durch schöne Ecken gingen.

Was mich total beeindruckte war die enorme Freundlichkeit der Autofahrer. Selbst die sonst so rücksichtslosen 4x4 Fahrer passten auf, dass mir die Steine nicht um die Ohren donnerten und der Staub mich nicht total einhüllte. Eine Frau entschuldigte sich sogar bei mir: “I am so sorry for the dust“. Ein völlig neues Gefühl des Radfahrens hier in den USA.

Ich schloss mich ein wenig einer „Gruppe“ an, die sich aus Einzelradler zusammen gesetzt hatte. Wobei ich morgens immer die letzte war die los fuhr und abends die letzte die am ausgemachten Platz ankam.

Sie alle verwöhnten mich. Zudem war ich sehr froh über die interessanten Gespräche die wir führten.

Eines Abends zelteten wir alle hinter einem Restaurant und ich wachte mitten in der Nacht auf, weil ich ein Geräusch hörte. Sofort machte ich mein Zelt auf und sah eine riesen Elchkuh mit ihrem Jungen am Nachbarzelt schnuppern. Wow, das war ganz grosses Kino, doch ehe der halbe Zeltplatz wach war, waren sie leider schon wieder verschwunden.

Zu der Great Divide MTB Route gibt es parallel ebenso eine Wanderroute und ab und an schneiden sich die Wege. Ein Israeli mit seinem amerikanischen Kumpel kam mir entgegen. Sie waren völlig am Ende und zählten bereits die Tage bis zum Finale.

Bei dem Israeli hatte ich den Eindruck er hätte am liebsten sofort das Handtuch geschmissen. Er war nur noch ein Strich in der Landschaft und ich konnte ihn beim fotografieren nur schwer zum Lachen bringen. Sie waren in Mexiko gestartet und seit 4 Monaten unterwegs.

Ich traf weitere Wanderer, die alle ultralight unterwegs waren. Teils hatten sie ihre Rucksäcke selber gebastelt. Bei den meisten erinnerte mich der Anblick an die Szene von Forrest Gump, als Forrest am Monument Valley mit langem Bart und total zerzausten Haaren nach seinen vielen tausend joggenden Kilometern, zu seinen Folgern sagte: „Ich habe genug, ich will nach Hause.“

Im Vergleich zu den Wanderern sahen wir Radler aus wie gerade von daheim gestartet, was bei mir den Reiz auslöste so eine lange Wanderung auch mal irgendwann in Angriff zu nehmen. Sie strahlten alle sehr viel Ruhe aus. Die Reisegeschwindigkeit scheint sich in ihrem Charakter widerzuspiegeln.

Kurz vor den Wahlen hier in den USA, bleibt das Thema wer wird der nächste Präsident, natürlich nicht aus, auch wenn sich Amerikaner hier im Westen schwer tun über Politik zu reden. Man möchte den anderen nicht verletzen. Die vorsichtige Art der Amis ihre Meinung zu sagen ist auch sonst im Alltag immer wieder präsent.

Ich als Deutsche, die ich gewohnt bin, eine Frage so ehrlich zu beantworten wie sie mir gestellt wurde, komme da manchmal in Schwierigkeiten.

Amerikaner sind bei weitem nicht so direkt in ihren Aussagen. Oder aber sie übertreiben masslos und ein awesome, great, cool und wonderful, entspricht im Deutschen einem einfachen schön.

Eigentlich möchte ich gar nicht wissen wie oft ich den ein oder anderen Amerikaner mit meinen direkten Worten vor den Kopf gestossen habe. Ich versuche mit meinen Aussagen niemanden zu verletzten, doch das um den heissen Brei reden, ist einfach nicht mein Stil. Im Zeugnis würde sicherlich stehen: sie war stets bemüht 😉

Amerikaner, die bereits in Deutschland waren, sehen aber die postiven Seiten der direkten Art, denn ich habe mir immer wieder sagen lassen, dass selbst unter Freunden und in Familien man einfach nicht auf den Punkt kommt.

Bei den Wahlen heisst das, dass Meinungen nur selten ausgetauscht werden. Da sitzt man nicht am Stammtisch und diskutiert und jeder vertritt seine Meinung und am nächsten Morgen sind trotzdem alle noch Freunde. Nein, hier vermeidet man eher die Konfrontation um die Freundschaft nicht zu gefährden.

Einige sind auch überrascht wie sehr ich an den Wahlen interessiert bin.

Was mir hier im Westen immer wieder auffällt, ist das Desinteresse an der Aussenwelt. Die halbe Welt verfolgt die bevorstehenden Wahlen, weil die halbe Welt weiss, dass der Wahlausgang nicht nur die USA betrifft.

Die Amis dagegen fürchten sich oft nur um ihre Steuern, Arbeitsplätze und um Waffengesetze, weil leider zu viele den globalen Blick nicht haben.

Ich bin auch mehrfach um meine Meinung gefragt worden, weil die Leute hin und hergerissen sind und weder Hillary noch Trump als den geeigneten Kandidaten ansehen. Wobei ich sagen muss, dass ich mit den extremen Republikanern nicht geredet habe. Diese Welt ist mir einfach zu fremd und zu extrem.

Sicherlich gibt es auch den ein oder anderen Gedankengang wie: “8 Jahre Demokraten mit einem farbigen Präsidenten. Und jetzt auch noch eine Frau? Und nochmal die Demokraten? Das ist wohl einigen schon aus dem Prinzip heraus zu viel.
Wobei das mein Gedankengang ist, das hat mir niemand so gesagt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Amerikaner, dass so offen zugeben würde, selbst wenn er so denken würde.

Ich bin zudem mehrfach in Montana angesprochen worden mit: “Glaube nicht, obwohl wir ein Republikaner Staat sind, dass wir den Trump wählen.“

Ich mag die Amerikaner sehr und ich hoffe wirklich, dass sie am Ende wissen was sie tun.

Einige „trip angels“ hatte ich natürlich auch wieder auf meiner Seite. Ein Kneipenbesitzer, der mich zum Abendessen und Frühstück, sowie zur Zeltübernachtung hinter seinem Haus einlud.
Eine alte Frau, in einem total abgelegenen Haus, bei der ich sicherlich die oder der 500’ste Radler dieses Jahr war, der nach Wasser fragte.

Eine organisierte Radgruppe, die mit Sherpa-Service unterwegs war und deren Mechaniker mir mein Rad durchcheckten, sozusagen der erste check-up nach dem Kauf.

In einem kleinen Ort in Idaho, traute ich der Gegend nicht so wirklich und ich wollte nicht einfach irgendwo auf dem Sportplatz zelten. So ging ich zur Kirche, nicht wissend, dass es eine Mormonen Kirche war.
Mormonen meinen es ganz besonders gut mit einem und ich konnte die beiden Männer nicht davon überzeugen, dass ich doch ganz einfach hier in dem Aufenthaltsraum der Kirche, auf dem Boden nächtigen kann. Nein, sie bezahlten mir ein Hotelzimmer.

Ein Feuer versperrte den Weg von Idaho nach Wyoming und somit musste ich über Jackson ausweichen um von dort wieder nördlich zurück auf die Route zu kommen.
Die Gruppe hatte sich durch das Feuer auseinander gerissen und die meisten stiegen sowieso aus, was wirklich sehr schade war. Ich mochte sie alle sehr.

In Jackson erhöhte ich meinen Vorbau, was mir sofort deutlich weniger Nackenschmerzen brachte. Jackson selber war ein Ort zum davon rennen. Viel Reichtum mit lauter arroganten Leuten und alles noch teurer als anderswo.

Die Fahrer in Wyoming waren das genaue  Gegenteil von denen in Montana. Super rücksichtslos. Mir flogen jedes Mal die Steine um die Ohren, wenn sie an mir vorbei rauschten. Einem Fahrer deutete ich von Weitem an doch bitte langsam zu fahren, da zeigte er mit den Stinkefinger und donnerte mit vollem Karacho an mir vorbei.

Die Great Divide hatte von nun an das Talent an interessanten Orten und Landschaften vorbeizugehen, weil die Erfinder der Route, sich an der Great Divide orientierten und nicht unbedingt an schönen Strecken.

Mir persönlich ist allerdings die Great Divide, also die Wasserscheide an sich ja egal, denn mir geht es um das Erlebnis. So richtig warm wurde ich mit der Route von nun an also nicht mehr, obwohl sie zwischendurch immer wieder tolle Ecken hatte und ich von dem Kanadischen Teil und auch von Montana total begeistert war.

Auch war mir auf Dauer diese rote Linie der ich folgte, diese vorgegebene Strecke irgendwie zu fad. Ich bin einfach niemand, die der Masse folgt. Mir war das alles zu einfach. Ich wusste ja laut Karte bereits wann ein Supermarkt kommt und wo es einen Radladen gibt. Selbst Zeltstellen waren eingezeichnet.

Es wird auch davon gesprochen, wie abgelegen die Route ist. Auch das ist natürlich alles relativ. Es ist und bleibt eben die USA und spätestens nach 3 Tagen kommt ein Supermarkt. Meine selbst gesuchte Strecke durch Nevada war da viel abgelegener und für mich deutlich reizvoller.

Das Great Basin war ein Windloch. Windgeschwindigkeiten von 70 km/h peitschten mir um die Ohren. Tag und Nacht. Dazu viele Gewitter und einiges an Regen. Zu sehen gab es vor allem nichts. Dazu Kühe und Pronghörner.

Die anfängliche Begeisterung, die ich für die Strecke hatte war leider ziemlich gesunken. Doch liess ich mir davon die Laune nicht verderben. Ich hatte nur das Gefühl ich muss die Route verlassen um wieder mehr Spass zu haben. Doch war ich wie immer hin- und hergerissen, denn ich wollte sie ja sehr wohl beenden.

In der Brush Mountain Lodge traf ich Kirsten, die, was ich erst hinterher erfahren habe, ganz besonders bekannt unter den Radlern ist. Sie schmiss sofort den Herd an, als sie mich sah, drückte mich zweimal ganz heftig und kochte mir ein perfektes Omelette. Ich konnte mich zudem an ihrer snack bar bedienen.

„Jeder Radler ist bei mir herzlich willkommen. Ihr seid alle total verrückt, so etwas unterstütze ich gerne! Schreib mir doch als Dankeschön eine Karte und ehe ich mich versah, drückte sie mir ihre Adresse in die Hand. Überall hingen Bilder und Plakate von Radlern und ich fragte sie wie oft sie denn die Great Divide schon geradelt ist? „Ich, keinen Meter davon, ich bin doch nicht bekloppt.“

In Colorado ging die Jagdsaison los. Pfeil und Bogen schiessen war ab sofort erlaubt und überall rannten die getarnten Leute mit ihren knall orangenen Mützen umher und suchten nach ihrer Beute.
Ja richtig, sie sind mit Tarnwesten und orangenen Mützen unterwegs, weil sie sehr wohl wissen, dass sie sich ab und zu auch selber erschiessen.

Wohl war es mir da nicht. Obwohl das Pfeil und Bogen Schiessen weniger gefährlich ist, als die Gewehre mit denen sie etwas später im Jahr den Wald unsicher machen dürfen.

An einem Berghang stand wirklich Auto an Auto und alles waren Jäger. Widerlich. Den einen schickte ich mit Absicht in die falsche Richtung, als er mich fragte ob ich Rehe gesehen habe, auch wenn ich wusste, dass das total albern ist.

Die Herbstfarben waren am explodieren und die Tage wurden immer kälter.

In Steamboat Springs sah ich dann meinen zwölften und letzten Bären. Am Parkplatz wurde er gerade von einer Frau zerstückelt. Ein Junge schaute mit betröppelter Miene zu. Ich konnte es mir nicht verkneifen zu fragen, wer ihn getötet hat. Der Junge sagte kein Ton, die Mutter meinte : „Mein Sohn“.

Ich weiss, dass die Jagd reglementiert ist und jeder der zur Jagd geht eine Erlaubnis braucht und doch werde ich niemals verstehen warum man zum Spass einen Bären tötet.

Ich hatte sofort die Bilder der goldigen Bärengesichter im Kopf, die mich mit ihren süssen Nasen und ihren riesig aufgestellten Ohren aus dem Wald heraus anschauten und ich sie dabei am liebsten geknuddelt hätte.

Bilder die ich nie vergessen werde. Begegnungen die so intensiv sind.

Sehen diese Leute so etwas nicht? Wollen sie das nicht sehen?

Doch der Junge war alles andere als glücklich über seine Tat, dass war offensichtlich. Das einzigste was mich in dem Moment irgendwie beruhigte.

Mit Tränen in den Augen verliess ich den Parkplatz und die Route war für mich entgültig gestorben, weil ich wusste, dass ich von nun an ständig Jägern begegnen werde.

Die Great Divide hat mich insgesamt fast 2900 KM lang beschäftigt und ich habe ganz sicher nicht bereut sie angefangen zu haben, ob ich es je bereuen werde, sie nicht zu Ende gemacht zu haben wird sich zeigen.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Teilen
Twittern
+1
Pin